Vorentwurf Aufstockung Sporthalle

Aufgabe/ Entwurfsziel

Der Sportverein Leipziger Sportlöwen e.V. plant als Betreiber der Sportstätte eine Erweiterung der städtischen Sporthalle, da die Kapazitätsgrenze bei derzeitiger Nutzung bereits erreicht, (Auslastung 95%) und ein zunehmender Bedarf an Sportangeboten/ Sportstätten zu erwarten ist. Laut Schätzung wird sich die Mitgliederzahl( jetzt 500 Mitglieder) in den nächsten 5-10 Jahren verdoppeln. Weiterhin wird die Sporthalle von 3 Kindergärten und 2 anderen Sportvereinen und Freizeitgruppen genutzt, auch in diesem Bereich ist mit einer Bedarfs-erhöhung zu rechnen. Das überwiegende Einzugsgebiet für Nutzer der Sporthalle Gutsmuthsstraße ist Leipzig Alt-West und Leipzig Süd-West. Laut Sportstättenentwicklungs-plan / Sportprogramm 2024 ( Stand 2015) ist für diese Gebiete momentan ein Defizit an Sport-hallenflächen von Altwest -7.127 m² ,Südwest – 3.667 m² vorhanden. Bis 2019/20 3398 sollen ca. 3398 m² Sporthallenfläche in diesen Gebieten entstehen. Es bleibt also ein errechnetet Defizit von – 7096 m² Sporthallen-fläche für diese beiden Stadtbezirke. Der Bedarf an der Erweiterung der Sporthalle ist begründet und nachvollziehbar. Der Verein ist an den Entwurfs-verfasser mit der Aufgabe eine eingeschossige Aufstockung des Bestandsgebäudes im Vor-entwurf zu planen um den prognostizierten Eigenbedarf an Sporthallenflächen zukünftig decken zu können. In Anlehnung an die Bedarfszahlen der Stadt Leipzig wäre aber auch eine mehrstöckige Aufstockung der Sporthalle denkbar und wünschenswert.

Im Zuge der Entwurfsplanung wurden mehrere Varianten entwickelt um eine ökonomisch sinnvolle und nachhaltige Entscheidungsfindung zu ermöglichen. Die Entwurfsvarianten reichen von eingeschossige Aufstockung als Minimalvariante der Sportstättenerweiterung um den prognostizierten Vereinsbedarf zu decken, bis hin zur zweigeschossigen Aufstockung um die Nutzung durch zB. andere Sportvereine,Schulen, Kindergärten, Fitnessstudios/ Sauna zu erweitern.

Orientierung Vorentwurfsplanung:

Bei Vorentwurfsplanung wurden folgende Gesetze/Normen/Richtlinien berücksichtigt /einbezogen und sind bei der weiteren Planung zu berücksichtigen. Weitere Normen und Richtlinien finden ihre Anwendung, es wurde aber auf Grund der Anzahl hier zur Orientierung eine Auswahl der wichtigsten Gesetzte/Normen/Richtlinien aufgelistet.

Aktuelle Bauodnung – Sächsische Bauordnung (aktueller Stand)
DIN 18032-1:2014-11 – Sporthallen- Hallen und Räume zur Mehrzwecknutzung
DIN V 18032-2 – Hallenböden
DIN 7892 – Turn- und Spielgeräte
DIN 18040-1 – Barrierefreies Bauen

DIN 58125 – Schulbau – Bautechnische Anforderungen zur Verhütung von Unfällen
DIN 5034-1 – Beleuchtung/Blichtung
DIN EN 16798 -3 – Lüftung von Nichtwohngebäuden
ENEV 2014 /akt. 2016 – Energieeinsparverordnung
Brandschutz DIN – alle aktuellen Brandschutzvorschriften
Leitfaden Nachhaltiger Sportstättenbau – Kriterien für den Neubau nachhaltiger Sportstätten