Haus Luna 5

Energetische und nachhaltige Sanierung eines Einfamilienhauses in Castrop Rauxel.

Energieeffizienzhaus KFW 85 / EE Klasse Fertigstellung 2022.

Ein in den 60iger Jahren errichtetes, vollunterkellertes, eingeschossiges Einfamilienhaus wird auf nachhaltige Weise in die Neuzeit überführt.

Der gut erhalten massive Bestand ( Beton/ Ziegel) bleibt komplett erhalten und wurde um einen Holz-anbau erweitert und hat ein barrierefreie Wohnfläche von 126 m². Das Gebäude erreicht einen KFW 85 Effizienzhaus/ EE Standard. Dh. mindesten 65% der benötigten Heizenergie wird durch eneuerbare Energien erbracht.

Die Aussenhülle wurde diffusionsoffen gedämmt. Die Fenster und Türen wurden in Eichenholzrahmung mit Dreifachverglasung ausgeführt. Das Flachdach und die Kellerdecke entsprechend den Effizienzhaus-standard mit Dämmung ertüchtigt. 

Die bestehende Gasheizung wurde durch eine Erdwärmepumpe ersetzt welche mit oberflächennahen Erdkollektoren ( 70 m² Kollektorfläche im Gartenbereich)  arbeitet .

Das Gebäude wurde weiterhin  mit einer 10 kW Photovoltaikanlage auf dem Flachdach und einem 10 kW Stromspeicher ausgestattet. Der erzeugte Strom deckt einen großen Teil des benötigten Wärmepumpen-stromes (Heizwärme) und Haushaltsstromes ab.

Im Innenbereich wurde ausschließlig mit Kalkputz im Wand und Deckenbereich gearbeitet. Der gesamte Erdgeschoßbereich erhielt eine Fußbodenheizung. Der Heizestrich wurde nach Art der Terrazzoherstellung erdfeucht eingebracht und anschließen geschliffenen und versiegelt und bekam somit eine dauerhafte, kratzfeste ,schadstofffreie Oberfläche. Der Duschbereich wurde mit handwerklich sehr gut ausgeführtem, türkis meliertem Tadelakt im Wandbereich und Natursteinbelag im Bodenbereich versehen, die Badmöbel wurden als Sonderanfertigungen nach Wunsch der Bauherren hergestellt. Wie auch Fenster und Innenfensterbänke wurden sie aus Eichenholz gefertigt.