Auftrag: S&P Sahlmann Planungsgesellschaft für Bauwesen mbH Leipzig
Ort: Brandenburg an der Havel
BGF: Wohnen 4126 m² / Gewerbe 2321 m²
Fertigstellung: 2012
Leistungsphasen: 1-2
Lage Brandenburg an der Havel liegt am Schnittpunkt der Bundesstraßen B1 (Berlin – Magdeburg) und B 102 (Belzig – Rathenow). Der Hauptbahnhof ist Teil der Eisenbahnhauptlinie Berlin – Magdeburg – Hannover. Im Halbstunden-Takt erreicht man mit dem Regionalexpress R1 vom Hauptbahnhof in ca. 40 Minuten das Zentrum von Berlin (ca. 3000 Tagespendler). Die Havel durchfließt als Bundeswasserstraße die Stadt.
Wirtschaft Vorherrschend sind Folgeindustriezweige der Stahlindustrie (Maschinen- und Gerätebau, Elektrotechnik) Die in der Stadt ansässige Fachhochschule Brandenburg bedient ebenfalls diese wirtschaftliche Ausrichtung.
Stadtraum generieren heißt Marktpotenziale schaffen Das Baufeld liegt an der südlich verlaufenden B1 in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof. Ein idealer Standort, der Wiederbelebung durch zeitgemäße Anpassung benötigt. Die geplante Öffnung der kleinen Gartenstraße soll eine bessere innerstädtische Vernetzung der Bahnhofsvorstadt mit der Kernstadt bewirken. Die neue Achse zur Stadt soll im Bereich des Bahnhofs zum Motor eines vielversprechenden Entwicklungsgebietes werden. Das neu zu planende Gebäude bietet die Chance die städtebauliche Qualität im gut frequentiertem Bahnhofsumfeld aufzuwerten. Ein wesentlicher Standortvorteil liegt in der verkehrstechnischen Anbindung durch Bahn (überregional), Taxi und Straßenbahn (Stadtzentrum), der den künftigen Bewohnern (z.B. Tagespendler, ältere Menschen) mehr Flexibilität verschafft. Desweiteren ist das stark frequentierte Bahnhofsumfeld ein lukrativer Standort für Gewerbetreibende.