Am Meilenstein 17

Bauherr: Privat
BGF: 1463 m²
Fertigstellung: 2016
Ort: Leipzig, Wahren
Leistungsphasen: 1-7

Das Mehrfamilienhaus „Am Meilenstein 17“ aus der Leipziger Gründerzeit um 1900 wurde in seiner Bestandsform, unter vorrangiger Berücksichtigung sozialer, ökologischer und energetischer Gesichtpunkte, modernisiert.

Bei dem Bestandsgebäude handelt es sich um ein vollunterkellertes, fünfgeschossiges Mehrfamilienhaus, bestehend aus Keller, drei Vollgeschossen und Dachgeschoss. Im Rahmen der Sanierung wurde das Dachgeschoss komplett erneuert. Zur Raumgewinnung wurden die seitlichen Außenwände raumhoch aufgemauert und mit einem Ringanker abgeschlossen, darauf Dreieck-Fachwerkbinder aufgelegt.

Im EG bis DG wurden eine neue Raumanordnung geplant. Dem Vermietungskonzept entsprechend wurde das Sanierungskonzept auf Familien als Zielgruppe ausgerichtet, die Wohnungszuschnitte teils verändert. Dazu wurden bestehende Mauerwerkswände abgebrochen und neue leichte Trennwände eingebracht. Weiterhin wurden hofseitig Balkonanlagen angebaut. Der bisherige Dreispänner wurde als Zweispänner umgebaut, in den Obergeschossen die Mittelwohnung geteilt und den beiden äußeren Wohnungen zugeordnet. Somit sind die Wohnungen sowohl nach Osten und nach Westen eröffnet und der Blick in den Garten sowie die Nutzung von Balkon/Dachterrasse für die Mieter ermöglicht.

Gut erhaltene Bauteile und Gestaltelemente wurden aufgearbeitet und weiter genutzt. Der architektonische Charakter des Hauses blieb weitestgehend erhalten.